Mondheld

Mondheld & Sonnenbraut – eine himmlische Liebesgeschichte

Zur Psychologie einer Himmelserscheinung und ihrer Darstellung in Mythen und Märchen
Zwischen Himmel & Erde, Sonne & Mond, Frau & Mann und Mensch & Gemeinschaft - eine Beziehungsgeschichte voller Leben, Liebe und Eifersucht.

Der Mondheld - das Buch

Most Hit

Christoph Bornewasser

Der Mondheld

Zur Psychologie einer Himmelserscheinung
und ihrer Darstellung im Mythos

ISBN: 978-3-8364-4947-7

Erschienen: 2008 im Verlag Dr. Müller (VDM)

Zum Inhalt: Der Mondheld? Was verbirgt sich hinter dem Titel? Am Anfang scheint es um eine naturmythologische Untersuchung nordgermanischer Erzählungen zu gehen. Dort gibt es Geschichten, deren Handlungen augenfällige Ähnlichkeiten mit dem Licht- und Gestaltwechsel des Mondes haben. Doch unsere Vorfahren haben in dem Himmelsphänomen nur gefunden, was sie in ihren eigenen Beziehungen auf Erden erlebten. Am Ende geht es nämlich um Mann und Frau, um Mensch und Gemeinschaft, um Dreiecksbeziehungen, um Nähe und Ferne.
Das Buch beschreibt dieses grundlegende Erzählmuster aus den Geschichten heraus, in der Auseinandersetzung mit dem namensgebenden Naturphänomen und im Kontrast zu alternativen Erklärungsansätzen. Es untersucht die Mythenbildung und -tradierung speziell im Hinblick auf tiefenpsychologische und gestalttheoretische Aspekte und entfernt sich dadurch von Ansätzen der Naturmythologie. Die in den Erzählungen zum Ausdruck kommenden, menschlichen Grunderfahrungen werden mittels vergleichender Märchenforschung gedeutet.
Das Buch richtet sich an Erzähler, Erzählforscher, Psychologen, Soziologen und alle, die sich eingehend mit Geschichten und ihren Mustern beschäftigen.

Willkommen

Most Hit

Willkommen beim Mondhelden


Seht Ihr in meinen leeren Händen
goldene Äpfel,
seht Ihr sie?
Achtet auf, ich werfe sie Euch zu...

Elsa Sophia von Kamphoevener
An den Nachtfeuern der Karawan-Serail


Märchen und Mythen sind goldene Äpfel in leeren Händen: unsichtbar, unbegreiflich und doch so wertvoll. Sie befinden sich irgendwo zwischen ewiger Wahrheit und schöner Lüge, zwischen wirklicher Lebenserfahrung und schillernder Phantasie. Es sind Geschichten, die so niemals irgendwo irgendjemand auf dieser Erde passiert sind und sich doch tagtäglich in unser aller Leben ereignen. Sie erzählen von den Verstrickungen des Lebens. Sie erzählen von Mensch in Not, Armut, Krankheit und Mangel, Verlorenheit und Einsamkeit, Verwünschung und Gefangenschaft. Aber in all diesem Leid erzählen sie vom Aufbruch, von Wegen und Irrwegen, von neuer Verstrickung und von Anders-Werden und Verwandlung. Und sie erzählen vor allem von glücklichen Wendungen, von Entwicklung und Selbstfindung. Am Ende steht meistens Glück, Königtum, Reichtum und Hoch-Zeit.

Register to read more...

Mondheld - Einleitung & Überblick

Popular

Der Mondheld und die Sonnenbraut

Wer oder was ist der Mondheld? Und wer oder was die Sonnenbraut? Bewusst bin ich dem Mondheld zum ersten mal im Jahr 1992 begegnet. Ich erinnere mich noch wie heute. Damals beschäftigte ich mich ausgiebig mit der germanischen Mythologie. Ich studierte verschiedene Geschichten: die Geschichte der Brautwerbung von Skírnir und die Geschichte von Swipdagr und Menglöð sowie einige andere... Und mit einem Mal stand der Mondheld vor mir: "Gestatten, mein Name ist Mondheld! So wie Sonnenheld - nur mit 'nem Mond statt 'ner Sonne..."

Sonnenheld? Mondheld? Sonnenbraut? Braut - na gut, Brautwerbung - Skírnir Brautwerbung - auch Swipdagr wirbt um seine Braut. Aber Sonnen-Braut? Werben sie um die Sonne? Und warum Mond-Held? In den Geschichten steht doch gar nichts von Sonne oder Mond.. Die nächsten Seiten sollen darauf eine Antwort geben - es zumindest versuchen...

Vorweg sei nur soviel verraten: Eigentlich ist der Mondheld der Name für ein Geschichtenmuster. Ich habe ihn mir einfallen lassen - in Anlehnung und Abgrenzung vom "Sonnenheld" - den hat (unter anderem) Leo Frobenius 1904 in seinem Werk "Das Zeitalter des Sonnengottes" beschrieben. Und seither wird er in der Mythologie und auch der Märchenforschung immer wieder mal bemüht. Auch er ist vornehmlich ein Geschichtenmuster...

Als Warnung sei vorausgeschickt: Dies ist keine wissenschaftliche Abhandlung! Die liegt ist in Form eines Buches zu haben. Dies ist eher der Versuch einer Annäherung aus der erzählerischen Richtung...

 

Die Sonne

Die Monde

Die Zwillinge und ihre Braut

 

Vorträge