Werælt

Werælt - des Menschen Leben, Ort & Zeit

Eindrücke & Ausdrücke

Werælt ist eine altertümliche Schreibweise für unser Wort Welt. Im Niederländischen findet es sich ebenfalls: wereld. In dieser Schreibweise sind denn auch noch die beiden Bestandteile des Wortes erkennbar: Denn dieses Wort ist - so kurz wie es heute ist - ein zusammengesetztes Wort! Es besteht aus den beiden Worten: Wer + ælt. Das erste kennen wir nur noch aus der Fügung Wer-wolf. Es bedeutet "Mensch". Das zweite ist verwandt mit unserem Wort "alt" und bedeutet so viel wie "Leben", "Wachsen" oder auch "Zeit". Welt meinte also neben dem, wie wir es heute verstehen, nicht nur den Ort, wo wir leben, sondern eigentlich die Zeit des Menschen, seine Lebenszeit. Für mich ist es das alles: Werælt meint für mich alles was mich, als Mensch, was angeht und beschäftigt - Zeit und Ort, Leben und Reifen.

Hier sammle ich alles, was mir in meiner Welt begegnet und mich bewegt, hier zu schreiben oder zeigen.

Eben: Eindrücke & Ausdrücke

Normandie - Flottemanville - 2011

Popular

Urlaub im Frühjahr in Flottemanville Bocage.
Im Château de Flottemanville, auf der Halbinsel Cotentin, in der Region Basse-Normandie, La Manche, France.

Flottemanville Bocage - Flotteman ist die alte normanische Bezeichnung für Seefahrer - Flotten-Männer - aus Dänemark. Ville bedeutet heute Stadt, früher aber war es wohl eher eine Villa, ein Landsitz, ein Gutshof. Es gibt drei Orte ähnlichen Namens: Flottemanville La Hague, oben bei der Halbinsel La Hague. Flottemanville Bocage, im Heckenland südlich von Valogne. Und Flotmanby in Nordengland, nahe York.

Register to read more...

Mittagessen im Garten



© Christoph Bornewasser 2017 - siehe auch www.christoph-bornewasser.de

Porträtstudie an der Thülsfelder Talsperre - traumhafte Bilder



© Christoph Bornewasser 2017 - siehe auch www.christoph-bornewasser.de

Der Chorbusch - ein Wald im Rheinland - ein grünes Reich zwischen Sonne und Schatten



© Christoph Bornewasser 2017 - siehe auch www.christoph-bornewasser.de

Frühling / Frühsommer 2017 - Garten



© Christoph Bornewasser 2017 - siehe auch www.christoph-bornewasser.de

Schattenspiel




Licht & Schatten & Wind


Laub bewegt sich im Wind. Licht und Schatten bewegen sich, spielen miteinander. Immer wieder habe ich dieses Schattenspiel gesehen und mich daran erfreut. Nun ein erster Versuch eines Video...